Transparente Kommunikation

Transparente Kommunikation

I do not know what I have said until I received the answer to my message” (Norbert Wiener 1894-1964)

Wo gesprochen wird, fallen Späne? Das muss nicht sein. Um den heißen Brei herumreden? Das kann einen Konflikt erst richtig hochkochen lassen.

Sich verstehen ist der Schlüssel für Zusammenarbeit und Produktivität in jedem Unternehmen sowie für jeden Einzelnen essentieller Baustein sozialer Kompetenz.

Transparente Kommunikation vermag das Richtige zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Art und Weise zu vermitteln. Transparente Kommunikation klärt die Sachebene, weiß um die Bedeutung der Beziehungsebene und das gesprochene Wort wird mit stimmiger Mimik und stimmigem Tonfall unterstützt. So werden Missverständnisse vermieden und die Konfliktrate bleibt niedrig.

Dies alles ist kein Hexenwerk! Transparente Kommunikation ist eine Frage des Wissens um ein paar Grundregeln und eine Frage des Übens.